Physikerin des Monats: Neues Projekt zur Steigerung der Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen

03.05.2023|18:07 Uhr

Sarah Kirchhoff

Sarah Kirchhoff vor dem Gas-chromatograph-Isotopenverhältnis-Massenspektrometer (GC-IRMS), an dem sie für ihre Masterarbeit arbeitet. (Bild: Sarah Kirchhoff/BUW)

Ab heute werden im Rahmen eines neuen Projekts auf den Kanälen der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften regelmäßig Physikerinnen vorgestellt, um die Sichtbarkeit der Wissenschaftlerinnen zu erhöhen und das Interesse am Physikstudium zu fördern.

Die Physikerinnen stellen sich und ihr Forschungsgebiet oder besonderes Interesse an der Physik vor. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Physikerin im Bachelor-, Master- oder Lehramtsstudiengang studiert oder bereits als wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin tätig ist.

Diese Idee ist inspiriert von der Initiative ,,Physikerin der Woche’’ des Arbeitskreises Chancengleichheit (AKC) der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG).

Nominierungen (auch Selbstnominierungen) können an Lena Tarrach ( tarrach(at)uni-wuppertal.de ) gesendet werden.

Zum Interview "Physikerin des Monats Mai" hier