Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Nachruf Prof. Dr. Klaus Burczyk

17.10.2022|13:15 Uhr

Die Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften nimmt Abschied von Professor Dr. Klaus Burczyk der am 28. September 2022 im Alter von 79 Jahren verstarb.

Geboren in Glogau (Schlesien), erhielt er seine Schulausbildung in Dortmund und begann nach dem Abitur und Wehrdienst 1963 das Studium der Chemie an der Technischen Universität Braunschweig. Dieses schloss er 1970 mit der Promotion ab. In seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit spektroskopischen Untersuchungen und Normalkoordinatenanalysen im Fach Anorganische Chemie. Nach der Promotion verbrachte er 1970/71 ein Postdoc-Jahr am Inorganic Chemistry Laboratory der University of Oxford, wo er Matrix-Untersuchungen durchführte. Im Anschluss begann er eine Tätigkeit in der Mineralölindustrie in Hannover, bis er am 1. April 1975 als Akademischer Rat in die Bergische Universität Wuppertal eintrat. Zwei Jahre später wurde er zum Professor ernannt.

Besondere Verdienste erwarb sich Professor Burczyk beim Aufbau und der Organisation des Faches Anorganische Chemie nach der Gründung der Universität.

Der Schwerpunkt seiner Lehrtätigkeit lag auf dem Gebiet der Allgemeinen Chemie sowohl für Studierende der Chemie als auch der Physik und Sicherheitstechnik. Insbesondere betreute und leitete er zahlreiche Laborpraktika. Daneben beteiligte er sich erfolgreich an mehreren internationalen Forschungsprojekten auf dem Gebiet der Schwingungs-Rotations-Spektroskopie. Ende Februar 2008 trat er in den Ruhestand.

Mit Herrn Professor Burczyk verlieren wir einen engagierten, hochgeschätzten Kollegen, an den wir uns in Dankbarkeit erinnern werden. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.

Professor Peter Wiesen, Dekan der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Weitere Infos über #UniWuppertal: