Lattice 2022 - Internationales Symposium zur Gitterfeldtheorie

02.09.2022|15:12 Uhr

Nach einer zweijährigen Corona-bedingten Zwangspause fand das 39. Internationale Symposium zur Gitterfeldtheorie, die Lattice 2022, vom 8. bis 13. August 2022 an der Universität Bonn statt. Rund 440 internationale Wissenschaftler*innen aus Europa, Amerika, Asien und Australien nahmen daran teil. Neben den mehr als 400 wissenschaftlichen Präsentationen gab es auch reichlich Gelegenheit zum fachlichen und geselligen Austausch.

Die 38. Ausgabe der jährlichen Konferenz sollte bereits 2020 stattfinden, musste aber aufgrund von Covid-19 annulliert werden. Obwohl die Konferenz in diesem Jahr ausfiel, wurden die Aufsätze der eingeladenen Plenarsprecher in der Publikation „Topical issue on Lattice Field Theory during the Covid-19 pandemic“ im European Physical Journal A (https://doi.org/10.1140/epja/s10050-021-00614-5) veröffentlicht.

Im Jahr 2021 wurde die 38. Konferenz vom Massachusetts Institute of Technology (MIT), USA, als rein digitale Veranstaltung organisiert. Zwei Jahre später als ursprünglich geplant, fand nun die 39. Konferenz in Bonn statt. Die internationale Gemeinschaft auf dem Gebiet der Gitterfeldtheorie konnte so wieder persönlich zusammenkommen, was an sich schon ein Erfolg war und von den Teilnehmer*innen sehr genossen wurde.

Große Wuppertaler Beteiligung an der Organisation der Konferenz

Die „Lattice 2022“ Konferenz wurde von den Universitäten Bonn (Prof. Dr. Carsten Urbach, chair) und Wuppertal (Prof. Dr. Francesco  Knechtli, co-chair) zusammen mit dem Forschungszentrum Jülich (Prof. Dr. Thomas Luu, co-chair) organisiert. Mehr als 440 Teilnehmer*innen kamen aus 20 Ländern aus aller Welt. Die Konferenz wurde u.a. auch vom Rektorat der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) finanziell unterstützt. Im Organisationskomitee gab es eine starke Wuppertaler Beteiligung aus den Fachgruppen Physik, Mathematik und Informatik: Prof. Dr. Francesco Knechtli, Prof. Dr. Szabolcs Borsanyi, PD Dr. Stephan Dürr, Prof. Dr. Zoltan Fodor, Prof. Dr. Andreas Frommer, Prof. Dr. Michael Günther, Prof. Dr. Jana Günther, Prof. Dr. Christian Hölbling und Prof. Dr. Kalman Szabo. Auch zahlreiche Doktoranden der BUW sowie Susanne vom Brocke vom Büro für Internationales der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften waren vor Ort.

Verleihung des Kenneth G. Wilson Awards

Im Rahmen der Konferenz wurde der Kenneth G. Wilson Award verliehen, mit dem Nachwuchswissenschaftler*innen auf dem Gebiet der Gitterfeldtheorie ausgezeichnet werden (https://kwla.llnl.gov). Der Nobelpreisträger Kenneth G. Wilson gründete im Jahr 1974 die Gittereichtheorie. Der diesjährige Preisträger ist Dr. Yong Zhao vom Argonne National Laboratory, IL, USA, der im Rahmen der Preisverleihung den Vortrag "Approaching partons on a Euclidean lattice" hielt.

Die Konferenzbeiträge hatten generell ein sehr hohes Niveau, und es war auch erfreulich, dass viele junge Wissenschaftler*innen teilnahmen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass das Gebiet weiterhin neue Forschende anzieht und der Nachwuchs gesichert ist. Für die etwas älteren Teilnehmer*innen bot die Konferenz die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit internationalen Kolleg*innen, den viele in den letzten beiden Jahren vermisst haben.

Prof. Dr. Francesco Knechtli
Theoretische Teilchenphysik
Email: knechtli(at)uni-wuppertal.de
Tel.: 0202-439-2623

Link zur Konferenzseite: lattice2022.uni-bonn.de

Bild: Carsten Urbach/Uni Bonn

Die 40. Ausgabe der Lattice Konferenz findet vom 31.7.23 bis 5.8.23 am Fermilab in der Nähe von Chicago, USA, statt.