In memoriam Priv.-Doz. Dr. Andreas Fledderjohann

15.11.2022|14:01 Uhr

Am Mittwoch, den 26.10.2022, verstarb unser langjähriger Mitarbeiter, Kollege und Freund Andreas Fledderjohann.

Andreas studierte und promovierte an der Universität Dortmund, bevor er 1992 an die Bergische Universität Wuppertal kam. Nach einem Postdoc-Aufenthalt von 1993 bis 1994 an der University of Florida kehrte er zurück und nahm Forschungstätigkeiten auf, mit denen er sich im Jahre 2000 habilitierte. Sein Forschungsgebiet war die Theoretische Festkörperphysik und spannte sich von Untersuchungen der Eigenschaften konkreter Materialien bis hin zu Modellrechnungen an Gittersystemen mittels numerischer und mathematisch-analytischer Verfahren. Diese Arbeiten fanden zunächst am Lehrstuhl von Prof. Mütter statt und wurden nach dessen Emeritierung am Lehrstuhl von Prof. Klümper weitergeführt. Mit den Mitgliedern und Gästen beider Lehrstühle pflegte Andreas einen regen Austausch, aus dem zahlreiche Publikationen hervorgingen.

Andreas war ein aktiver und vielfältig interessierter Mensch, mit großer Liebe zu Wissenschaft und Literatur. Beginnend bereits in den 90er Jahren und zunehmend in letzter Zeit wurde er in seinem Tatendrang durch eine Erkrankung an Multipler Sklerose gebremst. Vor kurzem zog er sich eine Corona-Infektion zu, von der er sich nicht mehr erholte.

Wir werden Andreas als freundlichen, geduldigen und äußerst hilfsbereiten Menschen mit viel Humor und starkem Willen in Erinnerung behalten,

H. Boos, F. Göhmann, M. Karbach, A. Klümper im Namen der Fakultät