Leicht, leichter, Neutrinos
Neutrinos sind winzig klein und so leicht, dass man ihre Masse nicht mit bekannten Instrumenten messen kann. KATRIN*, die genaueste Waage der Welt, konnte nun in den vergangenen Monaten eine neue Obergrenze für die Masse der Neutrinos bestimmen. Anlässlich der Veröffentlichung der Ergebnisse bietet das KIT am Montag, den 14. Februar 2022, von 17 Uhr bis 18:30 Uhr eine virtuelle Veranstaltung für die Öffentlichkeit an, in der die Ergebnisse erläutert und Hintergründe verständlich erklärt werden. Dabei berichten beteiligte Forschende der deutschen und französischen Partnereinrichtungen über die Messungen.
Auch die Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal ist an der Forschung beteiligt. Aus der Fachgruppe Physik berichten Dr. Enrico Ellinger** und Shivani Ramachandran über ihre Forschung und stehen im Live-Chat für Fragen zur Verfügung.
Klicken Sie ab 16:45 Uhr auf den von Ihnen bevorzugten Livestream-Kanal (Zoom-Webinar oder YouTube). Dabei können Sie Fragen über die Kommentarfunktionen der Live-Streams oder über die Slido-App stellen. Gegen 17:30 Uhr werden dann Ihre Fragen im Live-Chat beantwortet.
*KATRIN = Karlsruhe Tritium Neutrino Experiment
**Dr. Enrico Ellinger ist Gruppenleiter der KATRIN-Gruppe an der Bergischen Universität Wuppertal. Er arbeitet derzeit an einer Methode zur Unterdrückung des Rydberg-Untergrunds mit Hilfe von THz-Strahlung. Shivani Ramachandran ist Doktorandin in der gleichen Arbeitsgruppe. Thema ihrer Promotion sind optischen Methoden zur Verringerung der Untergrundsrate im KATRIN Hauptspektrometer.
Weitere Informationen hier: https://www.katrin.kit.edu/leicht-leichter-neutrinos.php.