Einladung zum Erlebnistag der Physik – Wir feiern das 101. Semester!

21.05.2024|17:59 Uhr

Die Fachgruppe Physik freut sich, Sie herzlich am Samstag, den 8. Juni 2024, von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Campus Grifflenberg der Bergischen Universität Wuppertal begrüßen zu dürfen, um gemeinsam das 101. Semester der Physik zu feiern. Die Physik öffnet an diesem besonderen Tag ihre Türen und lädt die Öffentlichkeit zu einem vielfältigen Programm ein.

Erleben Sie spannende Podiumsdiskussionen, die Sie auf eine Zeitreise durch die vergangenen 50 Jahre der Fachgruppe Physik mitnehmen. Treffen Sie Akteure, die die Entwicklung der Fachgruppe geprägt haben und erfahren Sie mehr über ihre visionären Ideen für die Zukunft.

Zusätzlich erwarten Sie interessante Vorträge zu aktuellen physikalischen Themen, die großes Interesse in der Gesellschaft wecken. Themen wie Atmosphärenforschung, schwarze Löcher und die Verbindung von Physik und Kunst werden auf verständliche Weise präsentiert.

Unsere Experimentierangebote bieten Ihnen die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Probieren Sie den Luftschauer-Versuch aus, um die kosmische Hintergrundstrahlung zu verstehen, oder nutzen Sie ein Raster-Elektronen-Mikroskop, um eigene Gegenstände auf kleinster Maßstabsebene zu betrachten.

Geführte Touren durch die Labore und Werkstätten der Physik gewähren Ihnen exklusive Einblicke in die Orte, an denen aktuelle Forschung betrieben wird. Erfahren Sie mehr über die innovativen Projekte und Technologien, an denen unsere Wissenschaftler*innen arbeiten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite. Die Fachgruppe Physik freut sich darauf, Sie zu den Feierlichkeiten im Gebäude K auf dem Campus Grifflenberg begrüßen zu dürfen!

Veranstaltungsinformation:

101. Semester Physik! Samstag, 8. Juni 2024, 11 bis 18 Uhr, Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Gaußstrasse, Gebäude K

Link zum Tag der offenen Tür: https://www.physik.uni-wuppertal.de/de/101-semester-physik/

Fachgruppe Physik: https://www.physik.uni-wuppertal.de/de/startseite-fachgruppe-physik/

Melanie Joan Weitz, M.Sc.
Fachgruppe Physik
E-Mail: weitz(at)uni-wuppertal.de