Die Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften feiert mit knapp 330 Gästen die Absolvent*innen des letzten Jahres: Acht Auszeichnungen wurden vergeben

07.11.2023|18:00 Uhr

Auf der Abschlussfeier am 3. November 2023, die dieses Jahr auf dem Campus Grifflenberg stattfand, wurden die Absolvent*innen des Wintersemesters 22/23 und Sommersemester 23 der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften geehrt. Acht von ihnen wurden darüber hinaus für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Die Barmenia Versicherungen vergaben den Barmenia-Mathematik-Preis an sechs Absolvent*innen, die Gesellschaft für Operations Research e. V. zeichnete eine Bachelor-Absolventin aus und der Wilhelm und Else Heraeus-Dissertationspreis wurde an einen Absolventen vergeben.

Die Preisträger*innen des Barmenia-Mathematik-Preises mit ihren Betreuer*innen, umrahmt von links Christian Ritz (Barmenia Vorstand) und recht Dekan Prof. Dr. Peter Wiesen.

Die diesjährige Feier fand im Hörsaal 33 auf dem Campus Grifflenberg statt. Nach der Eröffnung durch den Dekan, Prof. Dr. Peter Wiesen, begrüßte die Rektorin, Prof.‘in Dr. Birgitta Wolff die rund 120 Absolvent*innen und Gäste. Der Festvortrag wurde von Prof.‘in Dr. Nicole Marheineke, Universität Trier, zum Thema „Zukunft gestalten mit port-Hamiltonscher Modellierung“ gehalten.

Die Barmenia-Mathematik-Preise überreichte Christian Ritz, Vorstandsmitglied der Barmenia Versicherungen. Die drei ersten Preise erhielten Mehmet-Emin Erbay (M.Sc. Mathematik), Moritz Proell (M.Sc. Mathematik) und Cedric Leon Renner (M.Sc. Wirtschaftsmathematik). Über die drei Förderpreise 2023 konnten sich Lukas Kaufmann (B.Sc. Mathematik), Phillip Krokor (B.Sc. Mathematik) sowie Lea Sophie Meissner (Bachelor of Applied Science) freuen.

Den Preis der Gesellschaft für Operations Research e.V. übergab Prof. Dr. Kathrin Klamroth, AG Optimierung, an Lea Meissner (Bachelor of Applied Science). Den Wilhelm und Else Heraeus-Dissertationspreis erhielt Dr. Markus Geldenhuys für seine Dissertation im Fach Physik zum Thema „Improvements to gravity wave physics from an observational perspective“. Der Preis wurde von Prof. Dr. Reinhard Hentschke, AG Theoretische Chemische Physik, und Prof. Dr. Hartmut Löwen, Heinrich-Heine-Universität, übergeben und stellvertretend von Dr. Peter Preusse entgegengenommen, da Markus Geldenhuys inzwischen in Süd Afrika forscht.

Die Laudationes auf alle Preisträger*innen sind auf der Alumni-Seite der Fakultät einzusehen.

Die Barmenia Versicherungen ermöglichten die musikalischen und kulinarischen Genüsse beim anschließenden Sektempfang.