Deutsche Physikalische Gesellschaft veröffentlicht Studie zum Lehramtsstudium Physik in Deutschland
Um die Diskussion über die Zukunft des Lehramtsstudiums auf eine belastbare Basis zu stellen, hat die DPG im Mai 2023 eine Studie über die Situation des Lehramtsstudiums Physik veröffentlicht. Diese baut auf zwei Umfragen auf, an denen sich die Fachbereiche Physik von 48 Hochschulen und über 1.000 Lehramtsstudierende beteiligt haben. Damit liegt eine in dieser Breite wohl noch nie dagewesene Bestandsaufnahme zum Lehramtsstudium vor. Basierend auf den angewendeten Kriterien erhält die Physik-Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal eine Bewertung von "gut" für ihre Ausstattung.
Die DPG hat sich in den vergangenen Jahren häufig zum Themenfeld Schule und Physikausbildung geäußert. Mit der nun vorgelegten Studie möchte sie eine breite (fach)öffentliche Debatte über die künftige Gestaltung des Lehramtsstudiums anregen.
Die vollständige Pressemitteilung der DPG finden Sie im Internet unter:
https://www.dpg-physik.de/veroeffentlichungen/aktuell/2023/das-lehramtsstudium-physik-raus-aus-dem-nischendasein
Die Studie finden Sie im Internet unter:
https://www.dpg-physik.de/veroeffentlichungen/publikationen/studien-der-dpg/pix-studien/dpg-studie_das_lehramtsstudium_physik_in_deutschland.pdf
Kontakt:
Prof. Dr. Francesco Knechtli
Prodekan
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften
knechtli[at]uni-wuppertal.de