Chemie/Bio: Neuer Honorarprofessor Dr. Rolf Jautelat
1999 fing er als medizinischer Chemiker bei der Schering AG in Berlin an. Sein Fokus lag dort auf der Erforschung von Krebsmedikamenten. Nach der Fusion von Schering AG und Bayer AG wechselte Prof. Jautelat 2010 in das Bayer Forschungszentrum in Wuppertal-Aprath. Hier beschäftigte er sich mit neuen Behandlungsansätzen für kardiovaskuläre Erkrankungen. Unter anderem hat er den mittlerweile zugelassenen Wirkstoffs VERICIGUAT (Handelsname VERQUVO) miterfunden. Auch an der Suche nach neuen Krebs-Therapeutika war er weiterhin beteiligt, z.B. an dem Wirkstoff Rogaratinib und dem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat C4.4a-ADC.
Schon früh in seiner Forscherkarriere war Prof. Jautelat parallel in die Entwicklung von Chemie-Informationsmanagementsystemen involviert. Seit letztem Jahr treibt er nun – als Head of Strategy & Business Transformation – die digitale Transformation der Arzneimittelforschung bei Bayer Pharmaceuticals voran.
Zu seiner Lehrtätigkeit sagt er: „Ich schätze den Austausch mit den Studierenden und empfinde ihn als wertvoll für beide Seiten. Einerseits kann ich Wissen vermitteln, andererseits helfen die Fragen und der frische Blickwinkel, den die Studierenden mitbringen, mir meine Arbeit anders zu betrachten.“ In diesem Sinne steht Prof. Jautelat als Ansprechpartner für Studierende zur Verfügung, die sich für Praktika in der Industrie interessieren.
Kontakt:
Prof. Dr. Rolf Jautelat
Email: jautelat(at)uni-wuppertal.de
Linked-In: Profil