Feierliche Abschlusszeremonie der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften am Campus Grifflenberg
Der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Francesco Knechtli, eröffnete die Feier und begrüßte die Anwesenden. Prof. Dr. Stefan F. Kirsch, Prorektor für Forschung und Digitales, schloss sich den Glückwünschen an und richtete anerkennende und motivierende Worte an die Absolvent*innen. Ein besonderer Höhepunkt war der Festvortrag von Prof. Dr. Mojib Latif, einem renommierten Klimaforscher des Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und Präsidenten der Akademie der Wissenschaften in Hamburg. Unter dem Titel „Klimawandel – ein Lackmustest für die Weisheit der Menschen“ beleuchtete Prof. Latif die fortgeschrittene Entwicklung des Klimawandels und mögliche Lösungsansätze.
Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden dreizehn Absolvent*innen für ihre exzellenten Leistungen ausgezeichnet. Die Barmenia-Mathematik-Preise überreichte Herr Christian Ritz, Vorstandsvorsitzende der Barmenia Krankenversicherung AG und Vorstandsmitglied der neu gegründeten BarmeniaGothaer. Den ersten Preis erhielt Bennet Böddecker (Master of Science), ein zweiter ging an Vivien Picard (Master of Science), ein dritter an Renée Lamsfuß (Master of Science) sowie ein weitere dritter an Robert Franz (Master of Science). Über die vier Förderpreise konnten sich Philipp Keldenich, Jan Lorenz, Björn Lorenzen und Jonas Lützenkirchen (alle Bachelor of Science) freuen.
Die Förderpreise des Vereins zur Förderung von Mathematik & Naturwissenschaften e.V. gingen an Florian Vahrenkamp (Bachelor of Applied Science), Nathanael Imming (Bachelor of Art in Biologie), Timo Schön (Master of Education, Lernbereich Mathematisch Grundbildung) und Franziska Schuler (Master of Science in Chemie). Die Verleihung übernahmen Prof. Dr. Fabian Mohr und Prof. Dr. Christian Hölbling.
Eine besondere Ehrung wurde Dr. Marvin Geyik zuteil, der für seine Dissertation im Bereich Physik den Wilhelm und Else Heraeus-Dissertationspreis erhielt. Seine Arbeit mit dem Titel „Search for flavour-changing neutral-current couplings between the top quark and Higgs boson in multilepton final states with the ATLAS experiment“ fand große Anerkennung.
Den Abschluss der Feier bildete ein Sektempfang, der dank der Unterstützung der BarmeniaGothaerVersicherungen ein genussvolles Zusammensein ermöglichte. Weitere Informationen zu den Preisträger*innen und deren Auszeichnungen sind auf der Alumni-Seite der Fakultät verfügbar.