Die Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften feierte die Absolvent*innen der Jahre 2020 und 2021: Insgesamt wurden zwölf Auszeichnungen vergeben.
Die diesjährige Absolventenfeier fand im großen Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal statt. Da im letzten Jahr die Feier Corona-bedingt ausfallen musste, wurden dieses Jahr die Absolvent*innen der letzten beiden Jahre (2020 und 2021) zusammen geehrt.
Nach der Eröffnung der Feier durch den Dekan, Prof. Dr. Stefan F. Kirsch, und den Rektor, Prof. Dr. Lambert T. Koch, hielt Prof. Dr. Dr. Thomas Lippert, Leiter des Supercomputing Centres Jülich, den Gastvortrag mit dem Titel "Supercomputing an vorderster Front".
Die Preisverleihung startete mit der Verleihung des Barmenia-Mathematik-Preises durch Herrn Ulrich Lamy, Vorstandsmitglied der Barmenia Versicherungen. Die Preisgelder verteilen sich auf einen ersten Preis, zwei dritte Preise, drei Förderpreise und einen Corona-Sonderpreis. Den ersten Preis erhielt René Hosfeld (Master of Science, Mathematik), der bereits 2017 einen Förderpreis in Empfang nehmen durfte. Mit den dritten Preisen wurden Julia Sudhoff sowie Artur Lukas Mildner (beide Master of Science, Mathematik) ausgezeichnet. Auch sie waren in 2018 bereits Förderpreisträger. Über die Förderpreise 2021 konnten sich Paula Denk und Gabriel Sá Diogo (beide Bachelor of Science, Mathematik) sowie Jonas Lauscher (Bachelor of Applied Science) freuen.
Den Corona-Sonderpreis (erster Preis) durfte Sarah Marie Treibert (Master of Science, Wirtschaftsmathematik) für ihre Corona bezogene Arbeit entgegennehmen. Der Preis des Vereins zur Förderung von Mathematik und Naturwissenschaften e.V. wurde durch den Vorsitzenden, Prof. Dr. Peter Wiesen, verliehen. Die Preisträger sind Kai Benning (Master of Science, Physik), Manuel Tsolakis (Master of Science, CSiS), Siegfried Spruck (Bachelor of Science, Physik) und Oskar Anselm Hübenthal (Bachelor of Applied Science).
Zum Abschluss wurde der Preis der Gesellschaft für Operations Research e.V. wurde von Dr. Britta Schulze, AG Optimierung und Approximation, an Lars Kroll (Bachelor of Science, Wirtschaftsmathematik) verliehen.
Die Laudationen für alle Preisträger*innen sind auf der Alumni-Seite der Fakultät einzusehen.
Die musikalischen und die kulinarischen Genüsse wurden durch die Barmenia Versicherungen ermöglicht. Vielen Dank!