Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

CERN wird 70 – Wuppertal feiert mit

28.08.2024|17:03 Uhr

Mitmach-Experimente, Kurzvorträge und Ausstellung – Auf eine gemeinsame Entdeckungsreise zu den Ursprüngen des Universums laden Teilchenphysiker*innen der Bergischen Universität Wuppertal die Öffentlichkeit ein. In der Wuppertaler CityKirche geben die Wissenschaftler*innen einen Einblick in die aktuellen Experimente des Forschungszentrums CERN, die mit einem der leistungsstärksten Teilchenbeschleuniger der Welt durchgeführt werden.

Am 16. September 2024, von 13:00 bis 18:00 Uhr, laden die Wuppertaler Teilchenphysiker*innen herzlich in die Wuppertaler Citykirche ein.

Seit sieben Jahrzehnten befindet sich in der Nähe von Genf in der Schweiz das CERN, die Europäische Organisation für Kernforschung. Neun Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs vereinten sich europäische Nationen, um gemeinsam an groß angelegten Projekten in der Kern- und Teilchenphysik zu forschen. Dank immer leistungsfähigerer Teilchenbeschleuniger wird unser Verständnis der fundamentalen Bausteine des Universums und der Naturgesetze stetig erweitert. Weltweit tragen Tausende von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern dazu bei, die Geheimnisse des Universums zu entschlüsseln. Seit über 50 Jahren sind auch Forschende der Bergischen Universität Wuppertal Teil dieser bahnbrechenden Arbeit.

In dieser Zeit hat sich das CERN zum weltweit führenden Labor für die Erforschung der grundlegenden Bestandteile der Materie und der Kräfte, die zwischen ihnen wirken, entwickelt. Zum 70. Jubiläum des CERNs wird auch das Engagement der Teilchenphysikerinnen und Teilchenphysiker aus Wuppertal gefeiert, die seit einem halben Jahrhundert zum Fortschritt beitragen.

Doch was macht ihre tägliche Arbeit so faszinierend? Welche bedeutenden Entdeckungen haben sie mit auf den Weg gebracht, und wie schreiten die aktuellen Entwicklungen voran?

Diese Fragen werden im Rahmen einer Veranstaltung beleuchtet, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Sie haben die Möglichkeit, live zu experimentieren, moderne Forschungsgeräte zu besichtigen und viele Fragen zu stellen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wuppertaler Forschende werden in Kurzvorträgen ihre Beteiligung am ATLAS-Experiment des CERN vorstellen, in Wuppertal entwickelte Detektorkomponenten präsentieren und Mitmach-Experimente für die Besucher anbieten.


Kontakt:
Prof. Dr. Wolfgang Wagner
Telefon: +49 202 439 - 2861
E-Mail: wagner@uni-wuppertal.de


Weiterführende Links:

www.cern70.de
https://cern70.cern/
https://www.teilchenwelt.de/event/cern70-teilchenphysik-zum-anfassen-2024-09-16-44255/

 

Weitere Infos über #UniWuppertal: