Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Abschlussfeier 2025 der Fakultät 4: Ein Abend voller Inspiration und Auszeichnungen

11.11.2025|12:56 Uhr

Am 7. November 2025 feierte die Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal ihre diesjährige Abschlussfeier – traditionell am Vorabend des großen Uniballs. Rund 140 Absolventinnen und Absolventen nahmen gemeinsam mit etwa 240 Angehörigen und Gästen und 60 Dozierenden an der Veranstaltung auf dem Campus teil.

Nach der feierlichen Eröffnung durch den Dekan Prof. Dr. Francesco Knechtli und die Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff, die beide den Absolvent*innen zu ihren Leistungen gratulierten und sie zu weiteren wissenschaftlichen und beruflichen Wegen ermutigten, führte Studiendekan Prof. Dr. Fabian Mohr als Master of Ceremony durch den Abend.

Ein besonderer Höhepunkt war der Gastvortrag von Dr. Arne Lawrenz, Zoodirektor des Grünen Zoos Wuppertal. In seinem Vortrag „Moderne Zoos und ihre Aufgaben – Fokus Forschung“ beleuchtete er die Rolle moderner zoologischer Einrichtungen im Kontext von Forschung, Bildung und Biodiversitätserhalt. Dr. Lawrenz betonte, dass Zoos eine bedeutende Rolle im Artenschutz spielen und zu einem besseren Verständnis ökologischer Zusammenhänge beitragen.

Im Anschluss wurden die BarmeniaGothaer-Mathematikpreise durch Christian Ritz, Vorstandsmitglied der BarmeniaGothaer Versicherungen, verliehen. Die Förderpreise für herausragende Bachelorarbeiten gingen an Nils Dietrich, Jakob Dühr und Jan Horning. Die Preise für exzellente Masterarbeiten erhielten Erik Weyl (3. Platz), Rabea Freese (2. Platz) und Natalie Grabowsky (1. Platz).

Erstmals wurde in diesem Jahr auch ein Preis für die beste Abschlussarbeit in der Lebensmittelchemie, gestiftet von der Firma Steinhaus, verliehen. Henrik Reuter wurde für seine hervorragende Arbeit ausgezeichnet.

Die Gesellschaft für Operations Research e.V. vergab zudem ihren Bachelorpreis an Cansu Kilic, während der Wilhelm-und-Else-Heraeus-Dissertationspreis an Franca auf der Heiden ging.

Für die musikalische Begleitung sorgten die WeimerSisters, die der Feier einen stimmungsvollen Rahmen gaben. Im Anschluss lud die BarmeniaGothaer zu einem Sektempfang ein, der Gelegenheit zum Austausch und Wiedersehen bot.

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere dem Organisationsteam der Fakultät, sowie Marina Weise-Boncek (BarmeniaGothaer) und den Kolleginnen vom Alumni- und Uniball-Team für die hervorragende Zusammenarbeit.

Die Laudationes auf alle Preisträger*innen sind auf der Fakultäts-Alumniwebseite einsehbar.

Alle Bilder: Malte Reiter https://www.malte-reiter.de/