Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Sommeruni 2023 an der FK4

SommerUni 2023 für junge Frauen in Naturwissenschaft und Technik

Schülerinnen ab der 10. Klasse konnten in diesem Jahr während der SommerUni vom 12. bis 16. Juni 2023 eine Woche lang ein MINT-Schnupperstudium auf dem Uni-Campus absolvieren.

Auch die Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaft beteiligte sich in diesem Jahr wieder mit einer Vielzahl an spannenden Veranstaltungen. Sei es mit geöffneten aber regulären Semesterveranstaltungen oder speziell für die Schülerinnen entwickelten Angeboten. Mit Titeln wie "Spaß mit Chemie", "Der Tunneleffekt - Quantenphysik macht Atome sichtbar" oder "Schnuppervorlesung zur mathematischen Optimierung" machten die Dozierenden auf ihre Veranstaltungen aufmerksam. Offenbar kamen die Angebote bei den Mädchen gut an, denn alle Kurse waren ausgebucht. 

Wie viel Spaß die SommerUni 2023 allen Beteiligten - Schülerinnen und Dozierenden - gemacht hat, zeigen die folgenden Bilder.

Bilder: KP= Kathrin Plitzko, MKK = Melike Karasu Konerding, IK = Isabella Kappner 

Weitere Infos über #UniWuppertal: