Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Grundriss Ebene 9 Gebäude VW

Ausstellungen auf Ebene 9

NR. Titel Beschreibung
9.1* Die faszinierende Welt der Tiere Hier können die Besucher*innen geheimnisvolle Tiere entdecken, Rätsel lösen und ihre Sinne trainieren.
9.2* Licht macht Moleküle munter Warum "weint" der Kastanienzweig? Ist Licht gleich Licht? Kann man die Welt auch mit "anderen Augen sehen"? An verschiedenen Experimentierstationen können Experimente zu Solarzellen, Brennstoffzellen, intelligenten Folien oder zur künstlichen Photosynthese durchgeführt werden. In unserer "Schwarzen Kiste" gehen Sie auf Entdeckung von Leuchtfarben und mit der Wärmebildkamera zeigt sich unsere Umgebung ganz anders als unsere Augen sie wahrnehmen. Das Team der Didaktik der Chemie freut sich, einige Ergebnisse seiner fachdidaktischen Forschung präsentieren zu dürfen.
9.3* Anorganische Chemie  
9.4 Polymere – Plastik und viel mehr Anhand von Plakaten und einfachen Experimenten erfahren Sie, welche wichtige Rolle Polymere in unserer modernen Welt spielen, und lernen die Herausforderungen kennen, die die aktuelle Forschung motivieren.
9.5* KI-Lab. Trainiere Deine eigene KI. Im KI-Labor zeigen wir, dass Künstliche Intelligenz etwas zum Selbermachen ist. Mit Hilfe von Jupyter-Notebooks kann jeder Mensch erfahren, wie es ist, eine KI zu trainieren und was diese danach 'gelernt hat'.
9.6* Informatik im MathePrisma Rundwege planen, mit Bäumen suchen, oder die Schwebebahn, die in die Kurve fährt, … mit der Modulsammlung MathePrisma könnt ihr am Laptop interaktiv spannende Themen der Informatik und Mathematik kennenlernen.
9.7* Informatik in Bewegung Algorithmen und Datenstrukturen … das sind die Grundlagen der Informatik. Heute betrachten wir sie aber mal nicht in der Vorlesung, sondern erhüpfen und ertanzen sie live in Bewegung mit dem eigenen Körper.
9.9a* Vertrauliche Nachrichten geheim halten Nachrichten ohne Worte übermitteln? Geheimnisse geheim halten? In unserem Spioncamp lernt ihr einige Verfahren zur sogenannten Codierung und Verschlüsselung von Nachrichten kennen.
9.9b* Programmieren mit Calliope Informatik … nicht nur, aber auch: Programmieren! Wir bringen einem sternförmigen Mikrocontroller namens Calliope so manches bei.
9.10a Mathe in der Grundschule – Studienperspektive nach dem Abitur Du machst gerade Abitur und interessierst dich für ein Studium an der BUW? Das Studium des Fachs Mathematik für das Lehramt an Grundschulen bietet dir ein vielfältiges Angebot. Neben fachlichen Studieninhalten erwarten dich fachdidaktische Lehrveranstaltungen, in denen erarbeitet wird, wie Grundschulkinder z. B. Zahlen und Rechenoperationen verstehen, Geometrie treiben, wie man entdeckende Lernprozesse initiiert oder wie man produktiv mit Heterogenität umgeht. In den Lehrveranstaltungen verknüpfen wir durchgehend theoretische Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung mit praxisnahen Erkundungen (Videoszene, Schüler*innendokumente, Praxisphasen). Die Ausstellung gibt Einblick in den Studiengang für das Lehramt an Grundschulen im Fach Mathematik.
9.10b Mathe-Lehramtsstudium und dann? Für viele Studierende ist der Weg nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Lehramtsstudiums schon klar vorgezeichnet: Er führt direkt ins Referendariat und in die Schule. Es gibt aber auch eine spannende Alternative, an die sich das Referendariat natürlich anschließen kann: der Weg in die mathematikdidaktische Forschung. In unserer Ausstellung stellen wir aktuelle Forschungsprojekte aus unserer Arbeitsgruppe „Didaktik der Mathematik“ vor und eröffnen spannende Einblicke in die Arbeit als Wissenschaftler*innen in der Mathematikdidaktik an der BUW.
9.10c* Rätsel & Knobelspaß für kleine Mathe-Detektive Spielt ihr auch gerne Detektiv, lasst euch von Zauberern verblüffen oder knackt knifflige Codes in „Exit-Spielen“? Dann seid ihr an unserem Mitmachstand genau richtig! Bei uns warten spannende Mathe-Rätsel auf euch, Materialien zum Spiegeln kniffliger Figuren oder Knobeleien rund um magische Zahlen.

*Ausstellungen, die besonders gut für Kinder geeignet sind.

Weitere Infos über #UniWuppertal: