Verein zur Förderung von Mathematik und Naturwissenschaften

Die Aufgabe des Vereins besteht in der Förderung von Mathematik und Naturwissenschaften. So werden beispielsweise Studierende durch Leistungsprämien unterstützt und Veranstaltungen und Ausstellungen der Fakultät gefördert. Zu den Mitgliedern des Vereins gehören neben Hochschullehrer*innen und wissenschaftlich Beschäftigten aus allen Fachgruppen auch zunehmend Absolvent*innen der Fakultät.

Erwerb der Mitgliedschaft

Mitglied des Vereins kann jede volljährige Person werden, die nach Neigung oder beruflicher Tätigkeit den Bereichen Mathematik, Informatik, Physik, Chemie oder Biologie verbunden ist. Über den schriftlichen Antrag entscheidet der Vorstand. Der Antrag soll den Namen, das Geburtsdatum, den Beruf und die Anschrift des Antragstellers enthalten.

Satzung des Vereins

Zur Historie

Bereits in den Anfängen der Bergischen Universität wurde der gemeinnützige Verein zur Förderung von Chemie und Biologie e.V. von den Hochschullehrer*innen im damaligen Fachbereich 9 - Chemie gegründet. Über viele Jahre engagierte sich der Verein unter anderem in der Betreuung und Unterstützung von Studierenden und der Organisation des jährlichen Fachbereichstages.

Nach dem Zusammenschluss der ehemals unabhängigen Fachbereiche 7 (Mathematik), 8 (Physik) und 9 (Chemie) zum Fachbereich C - Mathematik und Naturwissenschaften beschlossen die Vereinsmitgliedern im Jahr 2008 einstimmig, ihn in Verein zur Förderung von Mathematik und Naturwissenschaften e.V. umzubenennen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Peter Wiesen.