Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

WS 19/20


 

 

Job-Talk: Alexander Schütz

Am 11.11., um 16-18 Uhr, Raum D.13.06, wird Alexander Schütz in einem Job-Talk über seine Arbeit als selbstständiger Unternehmensberater berichten. Er hat 1996 in Wuppertal Mathematik mit Nebenfach Informatik studiert und war dann lange Zeit im Bankwesen und IT beschäftigt, bis er sich als Unternehmensberater selbstständig gemacht hat.

 

Job-Talk: Ismail Yildiz, msg life, Köln

Am 28.10., um 16-18 Uhr, Raum D.13.06, wird Ismail Yildiz über seine Arbeit bei msg life in Köln und seine Ausbildung zum Aktuar berichten. Er hat in Wuppertal Mathematik studiert, lange Zeit in der Mathewerkstatt gearbeitet und als reiner Mathematiker (Schwerpunkt Algebra) in der Wirtschaft Fuß gefasst.

SoSe 19


 

 

Job-Talk: Benjamin Saure, INFORM GmbH, Aachen

Am 09.05, Zeit 14-16 Uhr, Raum D.13.06, wird Benjamin Saure von der INFORM GmbH aus Aachen von der Softwarewelt einer Optimierungsfirma berichten.

Er hat seinen Master in Mathematik in Wuppertal abgeschlossen und war dann zwei Jahre als Operations Research Berater für INFORM in Aachen beschäftigt und hat Optimierungssoftware weltweit eingeführt. Nun ist er, ebenfalls bei INFORM, als Product Owner im Bereich WorkforceManagement tätig, d.h. er ist für die Weiterentwicklung der Optimierungssoftware verantwortlich und koordiniert zwischen Markt, Vertrieb, Beratung und Entwicklung.

 

Job-Talk: Jens Hahne, BUW, Promotion (ehemals Trainee bei Obi)

Am 29.05., 14-16 Uhr, Raum D.13.06, wird Jens Hahne über seinen Werdegang berichten. Er hat in Wuppertal (B.ASc. Mathematik/Informatik) und Aachen (M.Sc. Informatik) studiert und hat dann bei Obi als Trainee in der Softwareentwicklung gearbeitet. Er ist mittlerweile wieder an die BUW für eine Promotion bei Herrn Prof. Dr. Matthias Bolten (Hochleistungsrechnen/Softwaretechnologie) zurückgekehrt.

WS 18/19



  

Job-Talk: Dr. Alexander Thekale, Primetals Technologies Germany GmbH

Am 27.11.2018 um 14 Uhr in D.13.06 dürfen wir Herrn Dr. Alexander Thekale in Wuppertal begrüßen. Er hat in Erlangen Angewandte Mathematik studiert und dann im Anschluß bei Frau Prof. Dr. Kathrin Klamroth promoviert.

Momentan ist er als Lead Engineer bei Primetals Technologies Germany GmbH in Erlangen angestellt, wo er unter Anderem Automationssoftware für Walzstraßen Stahl/Aluminium entwickelt und Forschungsprojekte leitet.

Job-Talk: Carolin Hülsegge, HSBC Deutschland

Zum Start des Wintersemester 18/19 die erste Ankündigung des Praxisforums der Fakultät 4!

Am 22.10.2018 um 14 Uhr bekommen wir Besuch von HSBC Deutschland aus Düsseldorf.

Ich freue mich Carolin Hülsegge begrüßen zu dürfen. Sie hat in Wuppertal Mathematik studiert und wird über ihre Tätigkeit als "Business Analyst" im Bereich "Reporting Innovation" bei der HSBC Deutschland berichten.

Ich denke, dass man HSBC nicht groß vorstellen muss, daher hier ein kurzes "Über uns" von der Internetpräsenz der HSBC:

HSBC ist eines der weltweit größten Finanzinstitute. In unseren vier globalen Geschäftsbereichen – Retail Banking and Wealth Management, Commercial Banking, Global Banking and Markets und Global Private Banking – sind wir für über 38 Millionen Kunden tätig. Unser Netzwerk erstreckt sich über 66 Länder und Territorien in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum, im Nahen Osten, in Nordafrika sowie in Nord- und Südamerika.

Quelle: https://www.about.hsbc.de/de-de

SoSe 18


 

 

Job-Talk: Dr. Sivatharushan Sivanathan ( Chemiker Talk! )

Zum Ende des SoSe 18 wird es einen Chemiker Job-Talk geben!

Ich freue mich Dr. Sivatharushan Sivanathan am 10.07.2018 in V.08.001 bei uns begrüßen zu dürfen. Er hat hier an der Bergischen Universität Wuppertal Chemie studiert und anschließend in Bioorganischer Chemie promoviert. Er ist momentan Leiter der Forschung und Entwicklung bei der KHK GmbH in Köln.

Er wird über seinen Studienverlauf , seinen Berufseinstieg und seinem Berufsalltag bei der KHK berichten. 

Die KHK GmbH ist ein international agierendes Unternehmen, dass sich auf die Lippenpflege spezialisiert hat. Eine Besonderheit der KHK ist eine schnelle maßgeschneiderte Produktion von Lippenpflegeprodukten nach Kundenwunsch, die auch bei Kleinstmengen realisierbar ist.

Job-Talk: Daniel Rosenbaum

Es ist wieder soweit!

Das Sommersemester 2018 hat begonnen und Daniel Rosenbaum wird seinen Job-Talk, der krankheitsbedingt im letzten Semester ausgefallen ist, nun nachholen.

Er wird über seine Tätigkeit als Junior IT Consultant bei der Diebold Nixdorf Retail Consulting GmbH in Hilden berichten. Die Diebold Nixdorf Retail Consulting GmbH entwickelt SAP-Software für Einzelhandelsunternehmen und möchte sich mit neuen Mitarbeitern und/oder Werkstudenten verstärken. Vor Ort wird es Gelegenheit dazu geben, sich dahingehend weiter zu informieren!

Zur Info: Daniel Rosenbaum wird für diesen Talk von seinem Teamleiter Stephan Kieborz, der Fragen zu einer Einstellung beantwortet, unterstützt.

 

 

WS 17/18


 

 

Job-Talk: Instana und Targetgroup

Eine Ankündigung für die vorlesungsfreie Zeit!!


Herr Dr. Berthold von Freyberg, Mitbegründer der TARGETGROUP aus München, die u.a. in Technologien investiert, besucht Mitte Februar Instana aus Solingen, welches ein Startup ist, in das die TARGETGROUP investiert. Instana bietet KI-basierte Überwachung von Anwendungen an und hat zudem in Kalifornien einen weiteren Firmensitz. 


Herr Dr. von Freyberg hat sich netterweise bereit erklärt ein wenig über Venture-Capital und die Investition in Startups zu berichten, bevor er dann direkt vom Job-Talk noch nach München zurückreist. Zusätzlich wird jemand von Instana (wer genau, wird dann noch bekannt gegeben) die Gründerseite eines Startups beleuchten. 

 

Von Instana wird Mirko Novakovic, der Gründer der Tech-Firmen Codecentric und Instana, anwesend sein! 


Noch eine kleine Anmerkung:

Sollte es Interesse an den, in dem Praxisforum vorgestellten, Unternehmen geben, sei es für eine mögliche Anstellung oder eine Werkstudenttätigkeit oder eine Abschlussarbeit oder ähnliches, dann kann man mich diesbezüglich gerne unter 


doganay@math.uni-wuppertal.de 


anschreiben!

 

Ich möchte an dieser Stelle auch auf folgende Seite aufmerksam machen:

bergische-ki-initiative.de

 

 

Eilmeldung!!

Der Job-Talk am Freitag, dem 26.01., findet nicht statt!!!

Daniel Rosenbaum ist leider erkrankt, daher wird der Job-Talk leider nicht stattfinden können. Im kommenden Sommersemester wird der Job-Talk dann nachgeholt!

Job-Talk: Daniel Rosenbaum

Eine recht kurzfristige Ankündigung! 

Daniel Rosenbaum, ein Alumni der Bergischen Universität Wuppertal, ist auf das Format des Praxisforums aufmerksam geworden und möchte über seine Tätigkeit als Junior IT Consultant bei der Diebold Nixdorf Retail Consulting GmbH in Hilden berichten. Die Diebold Nixdorf Retail Consulting GmbH entwickelt SAP-Software für Einzelhandelsunternehmen und möchte sich mit neuen Mitarbeitern und/oder Werkstudenten verstärken. Vor Ort wird es Gelegenheit dazu geben, sich dahingehend weiter zu informieren!

 

 

Job-Talk: Robert Koch

Wir freuen uns darauf, am 10.01.2018 Robert Koch, der sein (Master-)Mathematikstudium an der Bergischen Universität Wuppertal absolviert hat, im Praxisforum begrüßen zu dürfen. Er wird über seine Tätigkeit als Data Scientist bei der Control€xpert GmbH in Langenfeld berichten.

Job-Talk: Dr. Antje Hagenacker

Es ist soweit!

Am 20.12.2017 dürfen wir Frau Dr. Antje Hagenacker in Wuppertal begrüßen. Als promovierte Physikerin arbeitet sie bei der Siemens AG im probabilistischen Design.